<< alle Projekte

Zukunftskonzepte zur Kombination technischer und sozialer Innovationen für kommunale Bauten

Jürgen Riegler MScMSc und Dr. Martin J.F. Steiner GesnbR, Niederösterreich

Die entwickelten Konzepte verfügen über integrative Problemlösungsansätze für Gemeinden, Körperschaften und Bauträger. Erarbeitet wurden, anhand eines realen Bauprojekts als „Leitprojekt des Klima- und Energiefonds“, die Energieraumplanung, Erneuerbare Energiebereitstellung, das Energiemanagement sowie die Optimierung elektrischer Anschlussleistungen. Einbindungen externer PV mittels Direktleitung sowie geeignete Black Out Security Systeme stationär und mittels Schwarmbatteriesystemen wurden konzipiert. Es wurden soziale Innovationen wie Mieterstrom- und Bürgerbeteiligungsmodelle integriert.

Das Voting ist beendet, der Publikumssieger wird im Rahmen der Verleihung bekanntgegeben.
<< alle Projekte