Einreicher: Smart Power and Clean Energy States Alliance (CESA)
Umsetzungsland: United States
Titel: Werbe- und Vertriebskampagne für erneuerbare Energie

“Smart Power” ist eine nicht-erwerbswirtschaftlich ausgerichtete Organisation, die überall in den USA federführend in der Vermarktung erneuerbarer Energie von Wind, Sonne und Wasser ist. Sie will diese zum populären Hauptprodukt auf dem Energiemarkt etablieren. In einer im Jahr 2003 begonnenen Werbekampagne wurden öffentliche Einrichtungen, Stadtgemeinden und Privatleute angespornt, bis zum Jahr 2010 mindestens 20 % ihres elektrischen Stroms aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen. Im Jahr 2004 wurde in Koordination mit CESA (Clean Energie States Alliance) im ganzen Land eine weitere Werbekampagne für mehr Umweltbewusstsein gestartet. Die Menschen sollten begreifen, dass erneuerbare Energie nicht etwa ein Relikt aus den 1970er Jahren ist, sondern eine dauerhafte, wirkliche Alternative zu Kohle, Erdöl und Atomenergie. In kontinuierlich während der ganzen Zeitdauer unternommenen Meinungsumfragen zeigte sich der Erfolg der Reklameaktion.



Kategorie: Fire