Preise:
National Energy Globe Award Norway (overall winner)

Einreicher: Enova SF
Umsetzungsland: Norway
Titel: Kids4Future bringt mit der Rainmaker-Story Umweltverständnis für 6-12jährige

Die Zielgruppe für Kids4Future wurde klar definiert: die wichtigsten Akteure von morgen, also Kinder, die jetzt 6-12 Jahre alt sind. Das Projekt wurde 2007 gestartet und dauerte drei Jahre, wobei 245 Pilotschulen in 10 Partnerländern eine allgemeine Energiegeschichte, TV-Programme, Events und eine Website für Kinder zu Verfügung gestellt wurden. Mit diesem integrierten Zugang konnten viele Synergien geschaffen werden. Die Geschichte des Rainmakers soll das Verständnis und den Enthusiasmus für Energie, Nachhaltigkeit und globale Umweltherausforderungen wecken. Insgesamt wurde die Geschichte von 40.000 Kindern in 600 Schulen mit 1.300 Lehrern gelesen. 90 Prozent der Lehrer bewerteten das Projekt als sehr effizient.
 
Schwerpunkt dieses Projektes war es nicht, Müll zu recyclen oder die Kinder dazu zu bringen zu Fuß zur Schule zu gehen, sondern ihre Aufmerksamkeit auf die Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu lenken. Dabei sollten sie aufmerksamer auf den Einsatz von Energie in der täglichen Routine, also zuhause oder in der Schule gemacht werden. Langfristig gesehen sollen die Kinder genug Wissen über Energie haben, damit sie als Erwachsene die richtigen Entscheidungen in Bezug auf energieeffiziente Lösungen treffen.

Anne Marie Abelgaard hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und ist für das Enova Programm für Kinder und Jugendliche zuständig. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem zweijährigen Sohn und zwei Hunden zusammen. Sie verbringt gerne ihre Zeit mit der Familie und liest leidenschaftlich gern. So kam es wahrscheinlich auch dazu, dass sie daran beteiligt war, den Rainmaker zu übersetzen und eine europäische Variante zu entwickeln, was zum Projekt Kids4Future führte.

  • Energieeffizientes Denken wird im Schulalter gefördert
  • Kinder von heute treffen Energieentscheidungen von  morgen
  • Rainmaker schärft das Bewusstsein für Energie
  • 40.000 setzten sich mit der Geschichte des Rainmaker auseinander
  • Rainmaker wurde für den Einsatz in 10 europäischen Ländern adaptiert




“Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do.”

Anne Marie Abelgaard


Kategorie: Youth