Österreich || Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien

Sieger Kategorie Jugend

Sieger Kategorie Jugend © Florian Wieser WKW

Einreicher: Universität Wien, Fakultät für Physik

Projekt: BLUKONE Blended Learning Unterrichtskonzept für Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement

Das Ziel von BLUKONE ist es, HTL-SchülerInnen im Rahmen einer virtuell unterstützten Lernumgebung Grundlagen für Nachhaltiges Energiemanagement zu vermitteln. Praxisorientiertes Wissen zu erneuerbarer Energie und modernen Energiesystemen wird dazu mit persönlichen und sozialen Fähigkeiten (wie Kooperation und Partizipation) und wirtschaftlichen Überlegungen verknüpft. Die didaktische Umsetzung erfolgt in fünf aufeinander aufbauenden realitätsnahen Rollenspielsituationen, in denen die SchülerInnen lernen, sich selbständig Wissen anzueignen, in komplexen Situationen Entscheidungen zu treffen sowie diese zu argumentieren. Die Realisierung als Game-Based Learning-Design erweitert die Handlungsoptionen der Jugendlichen und verändert ihre Handlungsstrategien, weil handlungsleitende Werte reflektierbar werden. BLUKONE orientiert sich an einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft und kommt gleichzeitig den Bedürfnissen der Wirtschaft nach speziell qualifizierten EnergieexperInnen nach. Es bietet HTL-SchülerInnen eine am Arbeitsmarkt gefragte Zusatzqualifikation.

Das Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programms „NEUE ENERGIEN 2020“ gefördert.