Energy Globe Austria 2016

Pressemappe (PDF, 4278 kB)

Fotos der Projekte von den Siegern & Nominierten
(unterhalb der Projekttexte)

Energy Globe Gründer Wolfgang Neumann

Gesamtsieger/Sieger Feuer: GD Dr. Markus Liebl (Brau Union Österreich AG, Stmk.)

Generaldirektor Dr. Leo Windtner (Energie AG)

Alle Sieger 2016

Kategorie Erde

Sieger Kategorie Erde

viertplatzierten Miss Oberösterreich 2016 Romera Mandic

Laudator: Mag. Johannes Eder (Ziegelwerk Eder)

Georg Scheicher (Architekten Scheicher)

Dir. Ing. Stephan Gröger (Heimat Österreich gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsges.m.b.H, Sbg.)

Christa Graf (Leube AG)

Sieger Kategorie Erde

Georg Scheicher,

Dir. Ing. Stephan Gröger (Heimat Österreich gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsges.m.b.H - Architekten Scheicher - Leube AG, Sbg.)

Prok. Christiane Berger (Heimat Österreich)

Kategorie Feuer

Sieger Kategorie Feuer

Laudator: Dozent Dr. Stephan Schwarzer (WKÖ Österreich)

Miss Oberösterreich 2016 Dajana Dzinic

Sieger Kategorie Feuer

Miss Oberösterreich 2016 Dajana Dzinic

Kategorie Smart Plastics

Sieger Kategorie Smart Plastics

Miss Earth Austria 2015 Sophie Totzauer

Katharina Meixner (Institut für Umweltbiotechnologie, Department IFA-Tulln, Universität für Bodenkultur Wien, W)

Sieger Kategorie Smart Plastics

Laudator: Präsident Axel Greiner (Oberösterreichischer Industriellenvereinigung)

Kategorie Jugend

Sieger Kategorie Jugend

Sieger: Schülerinnen Viktoria Horvath und Laura Gruber (PANNONEUM Neusiedl am See, Bgld.)

Sieger Kategorie Jugend

Moderator: Alexander Hofer

Kategorie Luft

Sieger Kategorie Luft

Vorstandsdirektor Dr. Günther Helm (Hofer KG, OÖ)

Sieger Kategorie Luft

Laudator: Präsident Helmut Mödlhammer (Österreichischer Gemeindebund)

Vorstandsdirektor Dr. Günther Helm (Hofer KG, OÖ)

Kategorie Wasser

Sieger Kategorie Wasser

zweitplatzierten Miss Oberösterreich 2016 Samanta Cestic

Bürgermeister DI (FH) Rainer Handlfinger (Marktgemeinde Ober-Grafendorf, NÖ)

Laudator: Landesrat Rudi Anschober

Sieger Kategorie Wasser

zweitplatzierten Miss Oberösterreich 2016 Samanta Cestic

Bürgermeister DI (FH) Rainer Handlfinger (Marktgemeinde Ober-Grafendorf, NÖ)

Laudator: Landesrat Rudi Anschober

Allgemeine Bilder

Energy Globe Gründer Wolfgang Neumann

Moderator: Alexander Hofer

Miss Austria Annika Grill

download

Österreichs beste Umweltprojekte wurden mit dem Energy Globe Award ausgezeichnet

Linz 7.6.2016: Heute wurden im lang erwarteten Finale die Sieger des weltweit bedeutendsten Umweltpreises bekanntgegeben. Die Spannung war bis zum Schluss hoch, da nicht absehbar war, wer von den hochkarätigen Nominierten den Preis mit nach Hause nehmen darf. Das Publikum zeigte sich beeindruckt von den vielen verschiedenen Projekten mit hoher Innovationskraft. Auch Dr. Leo Windtner, der Generaldirektor der Energie AG, ließ sich von der Begeisterung anstecken: "Ich habe beruflich mit vielen Projekten zu tun. Trotzdem war diese Veranstaltung ein ganz besonderer Höhepunkt. Es ist einfach beeindruckend, wie umfassend sich Organisationen und vor allem auch Einzelpersonen in vielen tollen Projekten für den Umweltschutz einsetzen. Gerade auch im Bereich erneuerbare Energie, der mir ein besonderes Anliegen ist, wurden großartige Ansätze vorgestellt. Das lässt mich das Beste für die Zukunft unseres Planeten hoffen!"

Die Preise wurden nicht nur in den altbewährten 5 Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend vergeben, sondern diesmal auch in der Zusatzkategorie „Sustainable Plastics“. Das Zero Carbon Building ist ein zukunftsweisendes Wohngebäude mit einem innovativen und effizienten Heizsystem, das von der Errichtung bis zum Abriss nicht mehr CO2 emittiert, als vorab im Gebäude gespeichert ist. Der nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen verhalf diesem Projekt zum Sieg in der Kategorie Erde. Den Preis für Feuer und für den Gesamtsieg bekam Göss für den Umbau zur weltweit ersten grünen Großbrauerei. Durch den Einsatz von 100% erneuerbarer Energie in der Bierproduktion konnte die Brauerei eine 100%ige CO2-Neutralität erreichen.

Beim Projekt "Ökostraße" wird Regenwasser als Oberflächenwasser von Siedlungsstraßen nicht mehr schnellstmöglich in einen Kanal abgeleitet, sondern in angrenzende Grünflächen eingeleitet und zur Bewässerung genutzt. Der Sieg in der Kategorie Wasser ging mit diesem Projekt klar an die Gemeinde Ober-Grafendorf, die damit die nachhaltige Nutzung dieser kostbaren Ressource sicherstellt. In der Kategorie Luft werden Projekte prämiert, die sich unter anderem um die Verbesserung der Luftqualität und die Verringerung von Emissionen bemühen. Hier gewann die Hofer KG, die als erster Lebensmittelhändler im deutschsprachigen Raum seit Anfang 2016 komplett CO2-neutral arbeitet und auch Kunden und Mitarbeiter informiert, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren können.

Kategorie Jugend steht für den Einsatz unserer Jugend im Bereich Umwelt. Die Schüler und Schülerinnen der HBLA Pannoneum haben mit dem Projekt "CSI - trace your food" überzeugt. Sie entwickelten chemische Landkarten und ein Online-Tool, um die eindeutige Herkunft von regionalen Lebensmitteln zu bestimmen, die manchmal mit falschen Angaben versehen werden. Auch in der Kategorie „Sustainable Plastics“, bei der es um den nachhaltigen Einsatz von Kunststoff geht, fiel die Entscheidung nicht leicht: Der Energy Globe Award ging hier an das Projekt "CO2USE", bei dem ein biologisch abbaubares Biopolymer mit Cyanobakterien aus CO2 von Abgasen mithilfe von Licht hergestellt wird. Dabei wird CO2 verwertet, Prozessenergie und Dünger erzeugt sowie die Restbiomasse einer Biogasanlage zugeführt. So sieht Nachhaltigkeit aus!

Energy Globe Award und die Besucher der diesjährigen Verleihung gratulieren den Siegern sehr herzlich! Auch Wolfgang Neumann, Gründer der Energy Globe Foundation, freut sich: "Der Energy Globe Award ist mittlerweile eine fest verankerte Institution und die vielen innovativen Projekte lassen mich positiv in die Zukunft blicken!"

Fotograf: Hermann Wakolbinger