World Award 2015 - Kategorie Erde

[Gewinner] Vom Baum zum Wald zu Wasser zu Nahrung: LEBEN!

EINREICHER: GREEN ETHIOPIA
LAND: ETHIOPIA

Das generelle Ziel der Stiftung Green Ethiopia ist es, Erosion in ländlichen Gebieten Äthiopiens zu bekämpfen, indem Hügel und Berghänge hauptsächlich mit einheimischen Bäumen wiederaufgeforstet werden. Die sich entwickelnden Wälder erhöhen die Biodiversität, die Bodenfruchtbarkeit und unterstützen die Wasserspeicherung.

1Bligh, Sidney – Wolkenkratzer der Zukunft

EINREICHER: INGENHOVEN ARCHITECTS + ARCHITECTUS
LAND: AUSTRALIA

Der 1Bligh Wolkenkratzer wurde aus recyceltem Material der zerstörten Gebäude, die durch das neue Projekt ersetzt wurden, gebaut und hat eine Doppelfassade mit Wärmeisolierung und bedienbaren Innenjalousien.

Nachhaltiges Hotel für Geschäftsleute

EINREICHER: CROWNE PLAZA COPENHAGEN TOWERS
LAND: DENMARK

Crowne Plaza Copenhagen Towers ist eines der ersten Hotels weltweit, das als nachhaltiges Hotel zertifiziert wurde und ist Dänemarks erstes CO2 neutrales Hotel, das verschiedene umweltfreundliche Technologien nutzt.