Energy Globe Kärnten
2023



Die Siegerinnen und Sieger des Energy Globe Award Kärnten 2023 stehen fest

Am 2. Oktober wurden beim Energy Globe Award Kärnten im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt am Wörthersee die besten Umweltprojekte ausgezeichnet. Die Verleihung fand dieses Jahr in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Klagenfurt AG statt. 17 nominierte Projekte wurden an diesem Abend vorgestellt.

Durch den Abend führte Moderatorin Kati Hochhold. Gastgeber und Unterstützer Dipl.-Ing. Erwin Smole, MBA, Vorstand der Stadtwerke Klagenfurt AG, begrüßte alle Gäste persönlich. Landesrat der Kärntner Landesregierung Mag. Sebastian Schuschnig und Bürgermeister der Landeshauptstadt Klagenfurt Christian Scheider hielten eine Willkommensrede. Dr. Alexander Frech, Geschäftsführer der Energy Globe Organisation betonte, dass eine lebenswerte Zukunft durch generationsübergreifende Zusammenarbeit, offene Kommunikation und die Umsetzung nachhaltiger Projekte möglich ist. Er appellierte daran, die Kluft zwischen Worten und Taten zu verkleinern. Viele Menschen weltweit gehen mutige und innovative Wege, um Umweltschutz mit einem Streben nach höherer Lebensqualität und Komfort zu vereinen. Dr. Frech betonte, dass der Erhalt des Planeten nicht durch Verzicht, sondern durch eine nachhaltige und umweltverträgliche Befriedigung grundlegender Bedürfnisse erreicht wird. Dabei spielen Wissen, Bildung, Achtsamkeit, Werte und die Bedeutung von Engagement eine entscheidende Rolle.

Ausgezeichnet wurde in der Kategorie Erde das Bildungszentrum Ehrental mit der Anlage von Stieleichen-Saatgut-Plantagen, die sicherstellen, dass eine Versorgung mit Jungpflanzen der trockenheitsresistenten Stieleiche, welche auch C02 umwandelt, gegeben ist.

In der Kategorie Feuer wurde die Energie in Kärnten Kraftwerke GesmbH mit dem Projekt Errichtung einer Bürgerenergiegemeinschaft in Kärnten ausgezeichnet. Dieses Projekt bietet als erste Bürgerenergiegemeinschaft in Kärnten Betrieben die Möglichkeit, Angebot und Nachfrage bei elektrischer Energie zu decken, um die Abhängigkeit von Energieversorgern und hohe Energiepreise zu umgehen.

In der Kategorie Luft siegte das Arbeitsmarktservice Kärnten mit dem Projekt Mission Green. Mobilitätsbedingte CO2-Emissionen werden durch verstärkte Nutzung eigener digitaler Kanäle wie dem eAMS-Konto und telefonischer Kundenberatung sowie durch vermehrte Homeoffice-Tage der Mitarbeitenden eingespart.

Ausgezeichnet mit dem Energy Globe Award in der Kategorie Jugend wurde die IPAK GmbH mit dem Projekt „Mission KS 30“. Es wurde ein Modell zur Bestimmung der städtischen CO2-Emissionen entwickelt, sowie der erste Jugend-Foresight in Österreich initiiert, um Jugendliche bei der neuen Version der Smart City Strategie mitgestalten zu lassen.

In der Kategorie Nachhaltig Gemeinde wurde die Marktgemeinde Maria Saal mit dem Projekt Revitalisierung Tonhof Moor ausgezeichnet. Hier wurde wertvoller Lebensraum wiederhergestellt und eine effiziente Kohlendioxid-Senke geschaffen wurde. Dies trägt zur Bindung von Treibhausgasen bei und fördert die biologische Vielfalt sowie damit einhergehende Ökosystemleistungen für saubere Luft und Trinkwasser.

Vor Beginn der Veranstaltung gab es ein Online-Voting unter allen nominierten Projekten, an welchem knapp 5.000 Personen teilnahmen. Sieger des Votings mit den meisten Stimmen wurde die Energie in Kärnten Kraftwerke GesmbH, welche auch in der Kategorie Feuer siegte.

>> Fotogalerie