<< alle Projekte

OTTENDORF wird KLIMAFIT

Gemeinde Ottendorf an der Rittschein, Steiermark

Nach dem Anschluss der gemeindeeigenen Gebäudeobjekte an das von vier Landwirten gegründete Nahwärmenetz und der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf die energiesparende LED Technologie erfolgte jetzt die Umsetzung von Photovoltaikanlagen und Stromspeicher für alle öffentlichen Objekte. Im Frühjahr 2021 wurden auf dem Gemeindeamt, dem Rüsthaus und dem Bauhof neue PV-Anlagen errichtet. Jene auf der Volksschule, Veranstaltungszentrum und Kläranlage wurden erweitert. Hier ist die Stromversorgung auch bei einem Stromausfall durch eine eigene Ersatzstromlösung gesichert. In Summe werden pro Jahr 150 Tonnen CO2 eingespart.

Das Voting ist beendet, der Publikumssieger wird im Rahmen der Verleihung bekanntgegeben.
<< alle Projekte