<< alle Projekte

Erste erneuerbare Energiegemeinschaft (eEG) neue Kooperationen und Ökologisierung in der Land (Energie)Wirtschaft

Gemeinde Schnifis, Vorarlberg

Die erste erneuerbare Energiegemeinschaft startete mit 22 Prosumern, sprich Erzeugern und Konsumenten. Biogas- und PV-Strom werden direkt gehandelt. Es wurde ein Online-Verrechnungstool entwickelt. Jeder Prosumer sieht seine Daten und kann sein Nutzerverhalten optimieren. Die Preisgestaltung ist erzeuger-kostengerecht, d.h. dass nachhaltige Energie-Land-Wirtschaft ihre Mehrkosten auf die kWh umlegt. Aus Grünstrom wird Ökostrom. Diese Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen werden mit der eEG jährlich als „GLokaler Green Deal“ festgelegt. Ab sofort sind Umwelt- und Klimaschutz messbar.

Das Voting ist beendet, der Publikumssieger wird im Rahmen der Verleihung bekanntgegeben.
<< alle Projekte