Weissensee Mitarbeiter/innen CARD
Weissensee Tourismus
Die "Weissensee Mitarbeiter/innen CARD" ist ein wegweisendes Projekt, das Mobilität, Infrastruktur und Freizeitangebote am Weissensee in eine nachhaltige und umweltfreundliche Richtung lenkt. Diese All-IN Card wird von der Gemeinde Weissensee an örtliche Unternehmen ausgegeben und ermöglicht den saisonal unbegrenzten Zugang zu allen genannten Dienstleistungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Ziele dieser CARD sind vielfältig und tragen zum Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein bei. Erstens soll die Nutzung des öffentlichen Verkehrs gefördert werden, um den innerstädtischen Verkehr zu reduzieren. Zweitens sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch aktive Nutzung der Angebote zu Botschaftern für die Region werden, was die Attraktivität als Arbeitsplatz und Urlaubsziel steigert. Drittens ermöglicht die CARD nachhaltige Erlebnisse in der Natur und fördert somit Umweltbewusstsein.
Die Initiative ist Mitglied der Vereinigung "Alpine Pearls" und unterstützt nicht nur die Mobilitätsziele, sondern auch die nachhaltige Nutzung des Naturraums. Angesichts des anhaltenden Mitarbeitermangels im Tourismus bietet die CARD innovative Anreize für saisonale Beschäftigte. Sie können das umfassende Freizeitangebot kostenlos nutzen und somit authentische Empfehlungen aussprechen. Zudem wird die individuelle Mobilität durch die kostenlose Nutzung des öffentlichen Verkehrs reduziert.
Die CARD ist als Kaufkarte für örtliche Betriebe erhältlich und basiert auf einer Technologie, die alle Aktivitäten genau erfasst und die Erlöse fair aufteilt. Es handelt sich jedoch nicht um ein gewinnorientiertes Geschäftsmodell, sondern vielmehr um eine Initiative, die die Wertschätzung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismussektor sowie einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen fördert.
Die Einführung der "Weissensee Mitarbeiter/innen CARD" im Sommer 2022 war ein Erfolg, und sie hat bereits Tausende von Leistungen ermöglicht. Jede dieser Leistungen trug dazu bei, das Umweltbewusstsein zu steigern und den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Dieses innovative Konzept kann als Blaupause für andere Regionen dienen, die nach Möglichkeiten suchen, motivierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und gleichzeitig umweltfreundliche Praktiken zu fördern. Es zeigt, dass eine ganzheitliche Betrachtung des Arbeitsumfelds im Tourismussektor von entscheidender Bedeutung ist und langfristig zur nachhaltigen Entwicklung von Tourismusdestinationen beiträgt.
<< alle Projekte