Die besten Umweltprojekte aus Niederösterreich

Hofladen Brot & Feines mit Sonnenstrom

<< alle Projekte

Hofladen Brot & Feines mit Sonnenstrom

Hagl- Hof, Fam. Hagl Andreas und Eva, Niederösterreich

Kategorie:Erde

Die Bäuerin Eva Hagl-Lechner führt mit ihrem Mann einen Bauernhof in Judenau. Als ausgebildete Diätologin und Kräuterpädagogin hält sie Vorträge und Kurse. Aus diesem Grund wurde nun ein eigener Seminarraum mit Backstube, Lehrküche und Verkaufsraum am Hof errichtet. Eine 20 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bauernhofes, eine Infrarotheizung und ein Stromspeicher dienen zur Energieversorgung. Ein Teil des hofeigenen Getreides wird dort energieautark verarbeitet und erhöht dadurch die landwirtschaftliche Wertschöpfung am Betrieb, während nebenbei noch CO2 eingespart wird.

<< alle Projekte