Die besten Umweltprojekte aus Niederösterreich

Rettung der Fernwärme - Niedertemperatur Rücklauf

<< alle Projekte

Rettung der Fernwärme - Niedertemperatur Rücklauf

Hörndler Haustechnik GmbH, Niederösterreich

Kategorie:Feuer

Der Gemeindekindergarten in Biberbach wurde 2019 erweitert und mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Das Objekt wird vom gemeindeeigenen Biomasseheizwerk mit Wärme versorgt. Bei der Heizungserweiterung wurde besonders darauf geachtet, die Fernwärme-Rücklauftemperaturen so gering wie möglich zu halten. Die Rücklauftemperatur lag dank einer früheren Heizungssanierung bereits auf einem niedrigen Niveau von ca. 35°C - 38 °C. Bei der jetzigen Erweiterung konnte diese aber noch einmal um weitere 10,0°C auf 25,0°C bis 26,5°C reduziert werden. Da noch 150 andere Abnehmer an der Fernwärmeversorgungsanlage hängen, ist der Effekt vorerst noch gering. Die hocheffiziente Heizungsanlage trägt allerdings zur Bewusstseinsbildung bei.

<< alle Projekte