Die besten Umweltprojekte aus Niederösterreich

Die Nominierten!

<< alle Projekte

Kindergarten Gerichtsweg Bad Vöslau: Luft-Wasser-Wärmepumpe bringt 70% Energieeinsparung

Stadtgemeinde Bad Vöslau, Niederösterreich

Kategorie:Feuer

Zu Beginn der Heizsaison 2020/2021 wurde die neue Heizanlage des Kindergarten Gerichtsweg Bad Vöslau in Betrieb genommen. Ab sofort übernimmt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kostengünstig und umweltfreundlich den Großteil der Heizwärme-Versorgung des Gebäudes. Nur an wenigen, sehr kalten Tagen ist der bestehende Gaskessel in Betrieb. Mit erneuert wurde auch die Regeltechnik der Heizungsanlage, somit werden für die Kinder in Kombination mit der bestehenden Fußbodenheizung optimale Raumtemperaturen geschaffen. Die Energie-Einsparung liegt derzeit bei rund 70% und kann bis zum Ende der Heizperiode sogar noch ausgebaut werden. Die Arbeitszahl der Wärmepumpe liegt im betrachteten Zeitraum bei 3,7. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass die Gebäudehülle in keiner Weise verbessert wurde. Der finanzielle Benefit ist eine Energie-Einsparung von rund 1000,- EUR pro Jahr. Die CO2-Einsparung beträgt 89%. Absolut wurden rund 11 Tonnen CO2-Ausstoß im Vergleichszeitraum vermieden.

<< alle Projekte