Die besten Umweltprojekte aus Oberösterreich

Mikroplastik - Der kleine Feind

<< alle Projekte

Mikroplastik - Der kleine Feind

HTL Braunau, Lena Stadler, Anna Riedler, Oberösterreich

Mikroplastik gelangt unbemerkt in die Umwelt und zerstört Lebensräume von Tieren und Pflanzen. Um diese Problematik besser zu erforschen, wurde eine Methode entwickelt, mit der thermoplastische Mikroplastikteilchen hergestellt und mit Fluoreszenzfarbstoff eingefärbt werden können. Dadurch kann Mikroplastik nachgewiesen werden. Als Testorganismen wurden Pantoffeltierchen verwendet. Radieschen dienten als Testpflanzen, weil sie schnell wachsen und große Blätter haben, die große Aufnahmeflächen bieten. Man kam durch Fluoreszenz-Mikroskopie zum Ergebnis, dass sowohl die Mikroorganismen als auch die Pflanzen die Mikroplastikpartikel aufnehmen.

<< alle Projekte