Die besten Umweltprojekte aus Oberösterreich

Neues Leben in alten Mauern

<< alle Projekte

Neues Leben in alten Mauern

Gemeinde Steinbach an der Steyr, Oberösterreich

In Österreich wird täglich neuer Boden versiegelt, obwohl es viele leerstehende Gebäude gibt. Auf der Suche nach einem Veranstaltungszentrum in Steinbach kam ein Neubau aus Umweltschutzgründen nicht in Frage, weswegen nach einem ungenutzten Gebäude gesucht wurde. Zwei angrenzende Gebäude wurden schließlich gekauft und durch den Gemeinderat und die Bürger renoviert. Dort sind jetzt das Kulturquartier und ein Vereinssitz für lokale Vereine. Der Anschluss an die Nahwärme sorgt für nachhaltige Wärmeversorgung. Neben der flächenschonenden Verbauung wurde auch der Ort neu belebt und so die Lebensqualität verbessert.

<< alle Projekte