Die besten Umweltprojekte aus Salzburg

Haus Habersatter – die Altstadt als Energiespeicher

<< alle Projekte

Haus Habersatter – die Altstadt als Energiespeicher

DI Eva Habersatter-Lindner und F+I Netzwerk Alpines Bauen (vertreten durch Kompetenzzentrum Bauforschung), Salzburg

Die Speicherung von erneuerbarer Energie ist in einem Altbau eine große Herausforderung. Das Haus Habersatter demonstriert erstmals wissenschaftlich begleitet das Zukunftspotential der thermischen Bauteilaktivierung im massiven Altbau - mit verblüffend einfachen Mitteln. Bei diesem Haus in der Altstadt von Hallein war eine herkömmliche Fassadendämmung aufgrund des Denkmalschutzes nicht möglich. Saniert wurde daher mit Bauteilaktivierung der massiven Wände unter Rücksicht auf vorhandene Strukturen und Materialien. Diese Lösung erwies sich als erstaunlich energieeffizient, denn der Energieverbrauch beträgt im Vergleich zur E-Ausweisberechnung weniger als die Hälfte.

<< alle Projekte