ENERGY GLOBE WORLD AWARD 2020
5TH JUNE 2021
-
days

Energy Globe Austria

Die besten österreichischen Umweltprojekte

Die Sieger des Energy Globe Austria 2020 stehen fest

<< alle Projekte

Senkung der CO2-Bilanz beim Bau von Hochhäusern durch innovative Simulationsberechnungen

Porr Bau GmbH, Wien

Veraltete Simulationsansätze in der Baubranche liefern ungenaue Ergebnisse. Durch diese Ungenauigkeiten steigt der Materialverbrauch, weil diese ausgeglichen werden müssen, um eine adäquate Gebäudesicherheit zu erreichen. Es kommt also zu einer Überdimensionierung vieler Bauwerke – insbesondere Hochhäuser. Im Rahmen einer Dissertation wurde ein umfangreiches Klimaprojekt durchgeführt, um eine deutlich verbesserte CO2-Bilanz von in Stahlbetonbauweise errichteten Bauwerken zu erreichen. Daher wurden die Simulationsansätze zur Berechnung des realen Tragverhaltens von Bauwerken eingehend untersucht. Anstatt den Beton technologisch zu verbessern, wurde die Simulationsmethode zur Bemessung verfeinert, um möglichst viel an Beton und Stahl bei der Errichtung von Gebäuden einzusparen.

<< alle Projekte