Die besten Umweltprojekte aus Niederösterreich

PV-Anlage auf einem Erdlärmschutzwall

<< alle Projekte

PV-Anlage auf einem Erdlärmschutzwall

Marktgemeinde Fels am Wagram, Niederösterreich

Kategorie:Nachhaltige Gemeinde

Von der Aufsichtsbehörde wurde ein Lärmschutzwall für eine neue Siedlungserweiterung in der Marktgemeinde Fels am Wagram vorgeschrieben. In den ersten beiden Jahren des Bestandes wurde dieser Erdwall nicht genutzt. Angedachte Bepflanzungen waren aufgrund direkter Südausrichtung nicht erfolgreich, da diese den trockenen Sommermonaten trotz intensiven Gießens nicht gewachsen gewesen wären. Zwei Jahre später wurde dann ein Folgeprojekt für eine PV-Anlage gesucht. Nachdem auf sämtlichen Gemeindegebäuden bereits PV-Anlagen installiert waren, wurde dann auf diesem Erdlärmschutzwall eine PV-Anlage installiert. Die Finanzierung erfolgte großteils über ein Bürgerbeteiligungsprojekt. Dieser Erdlärmschutzwall erfüllt optimal alle sehr umfangreichen und vielseitigen Voraussetzungen. Es geht auch keine landwirtschaftlich wertvolle Fläche verloren.

<< alle Projekte