Die besten Umweltprojekte aus Niederösterreich

Biodiversität im Naturpark Sparbach - Das Filmprojekt

<< alle Projekte

Biodiversität im Naturpark Sparbach - Das Filmprojekt

Naturpark Sparbach, Liechtenstein Gruppe AG, Niederösterreich

Kategorie:Erde

"Ein Fest für die Biodiversität - 60 Jahre Naturpark Sparbach" war das Motto zum 60-jährigen Jubiläum des Naturparks. Es war Einiges an Filmmaterial aus den Dreharbeiten zu einem vor einigen Jahren erstellten Imagefilm vorhanden. Auf dieser Basis entstand die Idee, aus den vorhandenen Filmmaterialien plus ergänzenden Drehtagen einen Film über die Biodiversität des Naturparks zu gestalten. Damit wurde eine Möglichkeit geschaffen, die Biosiversität auf attraktive Weise ins Bewusstsein der Naturpark-Interessenten und Gäste zu rücken, aber auch um Bewusstseinsbildung auf breiter Ebene zu betreiben. Für die Umsetzung dieses Filmprojektes wurde ein "Drehbuch" in Form einer "Wanderung" durch die Lebensräume und Besonderheiten des Naturparks erstellt. So entstand eine Geschichte von den Wiesen zum Waldrand und weiter in den Wald, die Überleitung zur Geschichte und den Bildungsangeboten des Naturparks. Auch der Lebensraum Wasser als wertvolles, alle Lebensbereiche betreffendes Element, wurde eingebettet. Nachdem der Ablauf der "Story" klar war, wurde geschnitten, Musik hinterlegt und die Sprechertexte aufgenommen. Die Premiere gab es dann zum Festakt des Jubiläums. In einem zweiten Schritt wurde auch noch eine englischsprachige Version des Films erstellt.

<< alle Projekte