Die besten Umweltprojekte aus Oberösterreich

Abwasser sicher durch Trinkwasser leiten

<< alle Projekte

Abwasser sicher durch Trinkwasser leiten

AGRU KUNSTSTOFFTECHNIK GMBH, Oberösterreich

Die Abwässer von Traunkirchen und Altmünster werden über eine gemeinsame Seedruckleitung im Traunsee zur Kläranlage des Reinhalteverbandes Traunsee Nord nach Gmunden geleitet. Die 1970 installierte Abwasserleitung war trotz Zwischenfällen 47 Jahre im Einsatz, wurde aber über die Jahrzehnte in Mitleidenschaft gezogen. Damit der Traunsee auch in Zukunft einer der saubersten Seen Österreichs bleibt, wurde eine sehr widerstandsfähige und rissbeständige Abwasserleitung mit einer bis zu 100-jährigen Nutzungsdauer eingebaut. Das neue Rohr gewährleistet dank der Mehrschichttechnologie den Trinkwasserschutz.

<< alle Projekte