Die besten Umweltprojekte aus Oberösterreich

Modernisierung Wasserkraftwerk Fischerlehner

<< alle Projekte

Modernisierung Wasserkraftwerk Fischerlehner

Technische Fachschule Haslach, Oberösterreich

Die automatische Steuerung der Francis-Turbine im Wasserkraftwerk Fischerlehner regelt den Wasserstand oberhalb der Staumauer durch einen Sensor. Bei hohem Wasserstand war die Maximalleistung des Kraftwerkes auf 10 kW begrenzt. Bei Niederwasserstand konnten die geringen Wassermengen nicht optimal genutzt werden. Durch den Einbau einer kleineren Pelton-Turbine wurde eine Leistungssteigerung der gesamten Anlage erreicht, da diese aufgrund ihrer Größe auch mit geringen Wassermengen zurechtkommt. Dadurch können auch in extremen Trockenperioden noch mindestens 2 kW erzeugt werden.

<< alle Projekte