Die besten Umweltprojekte aus Salzburg

Sieger & Nominierte 2022!

<< alle Projekte

Energiekonzept Altenmarkt 2030

PEC Pongauer Energie Center GmbH, Salzburg

Das Pongauer Energie-Center hat gemeinsam mit der Gemeinde Altenmarkt das erste „Energiekonzept Altenmarkt 2030“ erstellt. Mit modernster Simulationssoftware wurde der derzeitige und zukünftige Energieverbrauch (Strom und Wärme) abgebildet und visualisiert. Daraufhin wurde eine Strategie zur technischen und wirtschaftlichen Abdeckung dieses Verbrauchs mit regionalen erneuerbaren Energiequellen erstellt. Eine jährliche Umsetzung bis 2030 wurde innerhalb der Gemeinde auf den Weg gebracht. Die ersten Teilprojekte werden bereits umgesetzt. Eine „Erneuerbare Energie-Genossenschaft“ wurde im März 2022 als Teil des Gesamtkonzepts „Altenmarkt 2030“ gegründet.

<< alle Projekte